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Standortbezogenes Umsetzungskonzept IBOBB

Der Begriff IBOBB steht für Information, Beratung, Orientierung für Bildung und Beruf.

Die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler ist dem Team der NMS Zeltweg eine Herzensangelegenheit. Als gut eingespieltes Team widmen wir unsere Anstrengungen dem Gelingen einer erfolgreichen Lebens- und Karriereplanung unserer Schülerinnen und Schüler.

Unser Ziel ist es, den uns anvertrauten jungen Menschen Werkzeuge in die Hand zu geben, die ihnen ermöglichen mit beiden Beinen fest im Leben stehend, ihr Leben nach eigenen Wünschen zu gestalten und den, für sie besten Weg zu beschreiten.

Wie kann also IBOBB an der NMS Zeltweg Ihr Kind in diesem Prozess unterstützen?

Das IBOBB Team der NMS Zeltweg besteht aus folgenden Personen:

 

Doris Schmoll, Schulleitung

Frau Direktorin Doris Schmoll trägt als Schulleiterin die letztendliche Verantwortung und hält das Team zusammen.

 

Bernhard Sailer, Schüler- und Bildungsberater/BO-Lehrer/BO-Koordinator

Bei ihm laufen alle Fäden der Persönlichkeitsbildung, Berufsorientierung und Beratung zusammen. Der BO-Unterricht, die Organisation von Realbegegnungen, von Einzelberatungen sowie der berufspraktischen Tage zählen zu seinen Schwerpunkten.

 

BEd. Gabriele Hafner, Beratungslehrerin

Mit der Zusatzausbildung für Pädagogische Betreuung und Beratung ist Frau Hafner zuständig für die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten und/oder sozialen und emotionalen Problemen.

Dietmar Rass, Sozialpädagogische Beratung

Bei kleinen und großen Problemen im privaten und Schulischen Umfeld finden SchülerInnen wie deren Eltern bei Herrn Rass immer ein offenes Ohr.

 

Mag.a Karin Kuss, Schulsozialarbeiterin

Sie begleitet und unterstützt SchülerInnen im Protess des Erwachsenwerdens. Sie bietet Hilfe zur Selbsthilfe durch die persönliche Stärkung der SchülerInnen und Förderung der individuellen Kompetenzen und eigenverantwortlichem Lernen.

 

Mag.a Denise Golger, Jugendcoach

Frau Mag.a Golger berät und begleitet Schüler und Schülerinnen ab dem 9. Schuljahr im Übergang zwischen Pflichtschule und weiterer Ausbildungslaufbahn.

 

Erich Blümel, SQA (Schulqualität Allgemeinbildung)

Herr Blümel ist verantwortlicher für die Qualitätssicherung an der Schule. Durch regelmäßige Evaluierung der Maßnahmen, der Angebote und deren Durchführung sorgt er dafür, dass die SchülerInnen auch von IBOBB in höchstem Maße profitieren.

 

 

Wie wird IBOBB in unserer Schule umgesetzt?

Als Unterrichtsprinzip bereits ab der ersten Klasse, beschäftigt sich IBOBB in den ersten beiden Jahrenin vornehmlich mit den Punkten Allgemeinbildung und Persönlichkeitsbildung.

Neben dem Erlenen des jeweiligen Fachwissens, stehen Lernstrategien, Arbeitshaltung, der Umgang mit Problemen und das Agieren im sozialen Umfeld im Vordergrund. Die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Person wird gezielt gefördert und durch ICH-Mappen und ein Stärken Portfolio dokumentiert.

 

In der 7. Und 8. Schulstufe wird BOBI (Berufsorientierung und Bildungsinformation) als eigenes Schulfach, vierzehntägig angeboten.

Im Wintersemester der 3. Klasse wird intensiv und unter Einbindung aller anderen Fächer an der Bewusstmachung von Interesse, Stärken und Fähigkeiten gearbeitet.

 

Im folgenden Sommersemester beschäftigen sich die SchülerInnen dann mit der Überschneidung diverser Berufe und Ausbildungen mit ihren Interessen und Fähigkeiten. Was passt zu mir?

 

Dieser Prozess wird im Wintersemester der der 4. Klasse fortgeführt und es werden konkret Möglichkeiten d.h. Firmen, Schulen und Ausbildungsplätze gesucht, welche die den SchülerInnenn entsprechenden Ausbildungen anbieten. Das Erstellen von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen nimmt hier eine wichtige Stellung ein.

Da Bewerbungsfristen für Lehrberufe und Schulen sehr oft bereits vor Weihnachten enden, werden die Schüler und Schülerinnen dabei unterstütz, die entsprechenden Schritte zu unternehmen. Dies geschieht durch Bewerbungstrainings mit externen ExpertInnen und diverse Betriebskontakte.

Im Rahmen der Berufspraktischen Tage haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit sich ein konkretes Bild vom Berufsleben in der „wirklichen Welt“ zu machen.

Das Sommersemester der der 4. Klasse wird genutzt um die bereits erarbeiteten Inhalte zu vertiefen. In geblockten Einheiten werden das Vorstellungsgespräch, Ausbildungs- und Schulrecherche und Persönlichkeitsbildung intensiv trainiert.

 

Darüber hinaus finden sowohl in der dritten wie auch der vierten Klasse zahlreiche Realbegegnungen statt. In enger Kooperation mit dem BIZ (Berufsinformationszentrum) Knittelfeld, der StVG (der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft), KRAFT das Murtal, der AK Steiermark, der WKO und Betrieben aus der Region habe die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit Firmen zu besichtigen, Berufsbilder kennen zu lernen und diverse Tätigkeiten auszuprobieren.

 

Um eine erste Orientierung zu geben, besuchen die SchülerInnen auch das TalentCenter in Graz. Dort nehmen sie an einem mehrstündigen Assessment zur Berufsorientierung teil und erhalten eine detaillierte Analyse ihrer Ergebnisse.

 

Eine besondere Rolle kommt der Schülerberatung zu.

Über die ganze Zeit des NMS Besuchs, steht den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern ein Schülerberater zur Verfügung.

Die Aufgabe des Schülerberaters ist es im Einzelgespräch die bestmöglichen Lösungen für die Schüler unabhängig von deren Leistungsvermögen und Herkunft zu finden.

Besonderes Augenmerk wird dabei auf Kinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf gelegt. In enger Zusammenarbeit mit der Schul-Sozialarbeit und der Beratungslehrerin werden Konzepte erarbeitet, die auch Menschen mit Schwierigkeiten eine passende Karriereplanung ermöglichen.

NMS Zeltweg

HOL Dipl.Päd. Doris Schmoll

Hauptplatz 11

A-8740 Zeltweg

 

+43 (0) 3577 22521-210

 

nms.zeltweg@zeltweg.at

 

 

 

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